Dr. med. Kühnemund

Dr. med. Matthias Kühnemund ist seit 2011 Partner des HNO-Zentrums Frankfurt. Aufgrund seiner 14-jährigen universitären Tätigkeit besteht eine ausgewiesene Expertise für Operationen der inneren Nase und der Nasennebenhöhlen sowie plastischer Operationen der äußeren Nase. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf minimal-invasiven Verfahren sowie der navigationsgesteuerten Nasennebenhöhlenchirurgie. Hierzu hat Dr. Kühnemund zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Referate veröffentlicht. Ein weiterer chirurgischer Schwerpunkt ist die operative Behandlung von Ohrerkrankungen (Tympanoplastik), der Speicheldrüsen und der Halsweichteile.

Als langjähriger Leiter eines Schlaflabors und versehen mit der Zusatzqualifikation „Schlafmedizin“ stellt die Diagnostik und Behandlung von schlafmedizinischen Erkrankungen einen weiteren Schwerpunkt dar. Das Schlaflabor der Kopfklinik Frankfurt mit derzeit acht stationären Untersuchungseinheiten untersteht seiner Leitung. Als spezielle Diagnostik führt er regelmäßig Schlaf-Video-Endoskopien durch. Dieses dient der Erfassung von Engstellen der Atemwege bei Patienten mit Schlafapnoe und Schnarchen. Die Endoskopien werden interdisziplinär mit einem Anästhesisten und bei bestimmten Indikationen auch mit einem Zahnmediziner durchgeführt. Dieser fachliche Austausch dient der Qualität in der Patientenversorgung und führt zu individuellen Lösungen für die Patienten. Über die Schlaf-Video-Endoskopie hält Dr. Kühnemund regelmäßig wissenschaftliche Vorträge.

Dr. Kühnemund ist Allergologe. Die Allergiesprechstunde des HNO-Zentrums wird mit modernster Diagnostik, der molekularen Allergieuntersuchung, durchgeführt. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Prüfarzt für klinische Studien werden Allergiepatienten auch wissenschaftlich betreut. So können neueste Erkenntnisse direkt dem Patienten zugute kommen.

Seit 2003 ist er Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Er verfügt über die von der Ärztekammer vergebenen Zusatzbezeichnungen "plastische und ästhetische Operationen", "Schlafmedizin" und "Allergologie". An der HNO-Universitätsklinik in Bonn war er als Oberarzt tätig. Seine Ausbildung zum Facharzt hat er an der HNO-Universitätsklinik Mainz erhalten. Zuvor war ein Jahr allgemeinchirurgisch tätig. Dr. Kühnemund nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen seines Fachgebiets teil.